How to teach: Medizindidaktik - Seminarprogramm für Lehrende
Professionalisierung der Lehre: Medizindidaktische Qualifizierung für Lehrende
Basierend auf internationalen Standards werden didaktische Kompetenzen von Lehrenden maßgeschneidert auf die jeweiligen Anforderungen im Curriculum vermittelt und gefördert. Der Medizinische Kontext mit seiner praktischen Situation und seinen spezifischen Bedürfnissen steht dabei im Mittelpunkt.
Unser Seminar-Angebot gliedert sich in folgende Bereiche:
- Unterstützung der Digitalen Lehre
- Basis-Kompetenzen für Lehrende
- Lehren in der Klinik
- Prüfen
- Vorbereitung auf konkrete Lehrveranstaltungen
- Betreuung von Studierenden, Mentoring
- Hilfreiches zur Lehr-Administration
- Seminar-Reihe: Ausgewählte Themen der Medizindidaktik
Zur Übersicht des aktuellen Seminarangebots mit Terminen gelangen Sie hier:
- Was kann Webex in der Lehre
- Live-Streaming und Vorlesungsaufzeichnung in der Lehre
- Wie gestalte ich Distance Learning? Ein praktischer Überblick
- Moodle für EinsteigerInnen
- Interaktiver Unterricht mit PatientInnenfällen
- Moodle für Fortgeschrittene
- Videos in der Lehre einsetzen mit Moodle
- Wissensüberprüfung und Leistungsbeurteilung mit Moodle
- Webex: Update, Refresher und Q&A
- Team-based Learning im Online-Setting
- Individuelle didaktische Beratung zur Gestaltung von Distance Learning
- E-Voting und elektronisches Feedback für EinsteigerInnen
- E-Voting und elektronisches Feedback für Fortgeschrittene
- Grundlagen der E-Didaktik
- Präsentationstechnik *
- Datenschutz und Urheberrecht in der Lehre
- Feedback: Das zentrale Instrument in der Lehre
- Wie bringe ich Gender- und Diversity-Kompetenz in meine Lehre?
- Effektiver Einsatz von Lernzielen: Von der Formulierung zur Implementierung
- Präsentationstechnik mit Video-Feedback*
- Aktivierendes Lehren in kleinen (oder größeren) Gruppen *
- Wie prüfe ich welche Kompetenzen von Studierenden?
- Fallbasiertes Prüfen: Kurzantwortfragen (KAF)
- Block 20-OSCE: PrüferInnenschulung
- Ärztliche Kompetenz mit Multiple-Choice-Fragen prüfen
- OSCE: Von der Idee zur Realisierung *
- Wie gestalte ich einen immanenten Prüfungscharakter?
- Wie kommt die Frage vom Autor/der Autorin in die Prüfung?
- IKPP-OSCE: Design, Fallerstellung und PrüferInnen-Schulung
- Physikalische Krankenuntersuchung (PKU): PrüferInnen-Schulung (FamProp)
- Senior Mentoring Programm: Training für Senior MentorInnen
- Follow Up Seminar für aktive Senior MentorInnen
- Exzellenzprogramm Allgemeinmedizin im KPJ: Einschulung für MentorInnen
- Motivation und Führung von DiplomandInnen und DissertantInnen
- Betreuung von PhD-Studierenden: Rechtliche und organisatorische Aspekte *
- Studierende in Belastungssituationen: Wie können Lehrende wirksam unterstützen?